Académie Mme Grammaire
Wer den Überblick über Verben, Grammatik und Vokabeln verloren hat, braucht eine:n strukturell kompetente:n Partner:in, um das Chaos systematisch zu bewältigen und den Durchblick (wieder)herzustellen.
Mit der Académie Mme Grammaire unterrichte, unterstütze, begleite, und coache ich als selbständige Gymnasiallehrerin Lernende aller Gymnasialstufen mit Französisch als erster, zweiter oder dritter Fremdsprache, sowohl in G8 als auch in G9 und mit allen schulisch verwendeten Lehrwerken.
Wöchentlich wiederkehrende Unterrichtsstunden zu fest vereinbarten, fixen Terminen garantieren eine verlässliche Unterrichtsstruktur jenseits des Notendrucks und eine persönliche Ansprechpartnerin außerhalb der Schule. Hier können alle Fragen ohne Leistungsbewertung gestellt und alle fachlichen Herausforderungen auf verschiedene Arten und mit einem Augenzwinkern so lange bearbeitet und geübt werden, bis sie gemeistert sind.
Verschiedene Anforderungen – ein Profi
Die Gründe, aus denen man im Französisch-Unterricht den Anschluss verlieren kann, sind vielfältig. Deshalb sind auch die Bedürfnisse für Zusatz-Unterricht sehr unterschiedlich: Manchmal gilt es, nur bestimmte Thematiken aufzuarbeiten, um wieder auf dem aktuellen Stand zu sein. Manchmal stehen Aufarbeitungs-Projekte von mehreren Monaten an. Und Quereinsteiger:innen in Französisch als zweite Fremdsprache haben sogar oft mehr als ein komplettes Schuljahr Wissensgrundlagen nachzuholen, um im laufenden Unterrichtsjahr in den aktuellen Stoff einzusteigen.
Mit der Online-Académie Mme Grammaire biete ich deshalb verschiedene Möglichkeiten an, Privat-Unterricht und Unterstützung vom Profi zu bekommen: Einzelunterricht für die ganz speziellen und besonders fordernden Aufarbeitungs-Projekte, Intensiv-Unterricht mit wenigen ausgewählten Lernenden für identischen Unterstützungs-Bedarf im laufenden Stoff, zeitlich überschaubare Online-Ferien-Kurse zu komplexen Thematiken mit stärkerem Erklär- und Übungsbedarf außerhalb der Schulzeit und – für fortgeschrittenere Lernende – das autonome Lernen hin auf Abschlussprüfungen über die Online-Lernplattform mit Lernvideos, Übungsmaterial und asynchroner Betreuung.
Allen Lernenden stehen überdies die académie-exklusiven Grammatik-Lernvideos und -Materialien auf meiner eigenen Lernplattform zur Verfügung, um ihr neues Systemverständnis der französischen Sprache zu wiederholen, zu festigen und zu üben. Ohne weitere Zusatzkosten.
Französisch mit System
Egal, welcher konkrete Unterstützungs-Bedarf im Schulfach Französisch ansteht – die Erfahrung zeigt, dass ein sichtbarer Lernfortschritt am schnellsten und effektivsten durch systematisches Aufarbeiten der sprachlichen Grundstrukturen und grammatischen Grundlagen ermöglicht wird. Natürlich gibt es Kapitel, die mehr Übung brauchen als andere und auch alle Lernenden benötigen unterschiedlich viel Zeit, Erklärung und Übung.
Meiner Erfahrung nach geht es aber mit Spaß und Struktur einfach am besten, wenn es schon darum gehen muss, Schulstoff aufzuarbeiten. Deshalb fokussiere ich die Inhalte meiner Unterrichts-Angebote auf die verständliche Vermittlung des französischen Grundsystems syntaktischer und grammatischer Strukturen. Auf diese Weise können meine Lernenden alles, was sie im schulischen Unterricht an Verbformen, Vokabeln, Zeiten oder kommunikativen Elementen neu lernen, gleich ins Sprachsystem integrieren und anwenden.
Das funktioniert, weil die französische Sprache grammatikalisch so durchdacht ist wie kaum eine andere, was wir der obersten Sprachaufsicht in Frankreich zu verdanken haben: Die staatliche Gelehrtengesellschaft der „Académie française“ kümmert sich darum, dass Französisch als Sprache systematisch beherrscht werden kann und dass sogar Abweichungen von der Regel einer Struktur folgen. Sollte also irgendwie der Eindruck entstanden sein, Französisch sei das reinste Chaos, dann kann ich mit Sicherheit helfen … Es geht definitiv anders!
Lernfortschritt
Ganz wichtig ist mir Folgendes, wenn es ums Vorankommen geht:
Niemand ist sprachlich unbegabt oder gar unfähig zum Französischlernen! Zugegeben, manchmal braucht es etwas mehr Geduld und/oder Übung als in anderen Situationen, aber das hat nichts mit mangelnder Begabung zu tun und ist vollkommen in Ordnung. Unsere Muttersprache haben wir schließlich auch gelernt. Die einen mit 9 Monaten schon, die anderen mit 3 Jahren. Verständigen können wir uns mittlerweile alle.
Trotzdem geht es mit dem Fremdsprachenlernen hier im „Ausland“ als Nicht-Französisch-Muttersprachler:innen (wir alle, auch ich) keinesfalls ohne Eigenarbeit und zeitlichen Einsatz. Wer hier etwas anderes erzählt, lügt oder will schnelles Geld machen. Es bleibt leider Fakt: Fremdsprachenlernen funktioniert nicht ohne Arbeit, wenn man nicht in dem Land wohnt und lebt, in dem die Sprache gesprochen wird. Und selbst, wenn man diese andere Sprache von morgens bis abends ununterbrochen hört, gibt es noch ordentlich was zu tun.
Mein Teil des Deals besteht deshalb darin, dass ich alles dafür tue, dass Ihr bestmöglich lernen und aufarbeiten könnt: Ich steure genau auf Euch abgestimmte Anleitungen bei, erstelle Lernpläne, konzipiere Übungen, die Eure Lücken schließen helfen, und liefere alle fachspezifisch nötigen, qualifizierten und vollständigen Erklärungen, sowie die Hinweise, was gelernt werden muss und was Ihr Euch übers System erschließen könnt. – Egal, wie lange es dauert: Ich erkläre, nehme auseinander, systematisiere, strukturiere, arbeite didaktisch auf und mache verständlich, was im Französisch-Unterricht so auf den Tisch kommt. Persönlich, vor Ort, online, auf der Lernplattform in Erklär-Videos. So lange, bis Ihr es verstanden habt!
Aber – das ist nur die halbe Miete:
Die Verbformen, Vokabeln und Regeln lernen müsst Ihr tatsächlich immer noch selber. Dabei sind regelmäßiges und langfristiges Wiederholen besonders entscheidend für einen dauerhaften Erfolg. Je größer die Lücken sind, die es aufzuarbeiten gilt, desto wichtiger ist dieser Teil durchzuhalten (auch wenn es normal ist, dass man kleinere Formtiefs hat). Schon die Physik lehrt: Leistung = Arbeit / Zeit. Daran führt auch in Französisch leider kein Weg vorbei. Nirgendwo.
Euer Teil des Deals, wenn es um Lernfortschritte geht, beinhaltet daher: Tatsächlicher Eigenwille zu einer funktionierenden Arbeitshaltung (keine Angst, ich sag’ Euch schon, was zu tun ist) und eine gewisse kontinuierliche Zeitinvestition ins persönliche Lernen. – Sorry, Schweinehund! Das Gehirn will trainiert werden wie unsere Muskulatur. – Wer einen Marathon laufen will, baut die Kondition dafür auch nicht in zwei Stunden am Tag vorher auf. So „läuft’s“ eben auch mit dem Gehirn …
Normalerweise macht es nach einer Weile aber auch Spaß, weil man merkt, wieviel mehr man bereits weiß und dass es immer leichter fällt, sobald man sein eigenes Tempo gefunden hat. Und auch bei mir lief es in der Schule in Französisch erst einmal nicht ganz so glatt (Meine Französisch-Geschichte). Und jetzt verdiene ich sogar meine Brötchen damit. Nur Mut also! Grammatik ist kein Hexenwerk und sie zu erklären, mein Job! Wir schaffen das schon – gemeinsam!
Also, welches Thema bereitet Euch Kopfzerbrechen? Schreibt mir einfach eine unverbindliche Mail!