Skip to content

Académie Mme Grammaire

Wer den Überblick über Verben, Grammatik und Vokabeln verloren hat, braucht eine:n strukturell kompetente:n Partner:in, um das Chaos systematisch zu bewältigen und den Durchblick (wieder)herzustellen.

Mit der Académie Mme Grammaire unterrichte, unterstütze, begleite, und coache ich als selbständige Gymnasiallehrerin Lernende aller Gymnasialstufen mit Französisch als erster, zweiter oder dritter Fremdsprache, sowohl in G8 als auch in G9 und mit allen schulisch verwendeten Lehrwerken.

Wöchentlich wiederkehrende Unterrichtsstunden zu fest vereinbarten, fixen Terminen garantieren eine verlässliche Unterrichtsstruktur jenseits des Notendrucks und eine persönliche Ansprechpartnerin außerhalb der Schule. Hier können alle Fragen ohne Leistungsbewertung gestellt und alle fachlichen Herausforderungen auf verschiedene Arten und mit einem Augenzwinkern so lange bearbeitet und geübt werden, bis sie gemeistert sind.

„Frau Freund hat meinen beiden Kindern die französische Sprache und Grammatik auf eine Weise näher gebracht, die ihnen Freude am Lernen bereitet hat. Mein Sohn, der in Französisch auf der Kippe stand, hat später in Frankreich studiert – nachdem ihm die Lust auf die Sprache in der Schule fast vergangen wäre, hat Frau Freund ihm die entscheidenden Impulse gegeben.“
– A. Eßer

Verschiedene Anforderungen – ein Profi

Die Gründe, aus denen man im Französisch-Unterricht den Anschluss verlieren kann, sind vielfältig. Deshalb sind auch die Bedürfnisse für Zusatz-Unterricht sehr unterschiedlich: Manchmal gilt es, nur bestimmte Thematiken aufzuarbeiten, um wieder auf dem aktuellen Stand zu sein. Manchmal stehen Aufarbeitungs-Projekte von mehreren Monaten an. Und Quereinsteiger:innen in Französisch als zweite Fremdsprache haben sogar oft mehr als ein komplettes Schuljahr Wissensgrundlagen nachzuholen, um im laufenden Unterrichtsjahr in den aktuellen Stoff einzusteigen.

Mit der Online-Académie Mme Grammaire biete ich deshalb verschiedene Möglichkeiten an, Privat-Unterricht und Unterstützung vom Profi zu bekommen: Einzelunterricht für die ganz speziellen und besonders fordernden Aufarbeitungs-Projekte, Intensiv-Unterricht mit wenigen ausgewählten Lernenden für identischen Unterstützungs-Bedarf im laufenden Stoff, zeitlich überschaubare Online-Ferien-Kurse zu komplexen Thematiken mit stärkerem Erklär- und Übungsbedarf außerhalb der Schulzeit und – für fortgeschrittenere Lernende – das autonome Lernen hin auf Abschlussprüfungen über die Online-Lernplattform mit Lernvideos, Übungsmaterial und asynchroner Betreuung.

Allen Lernenden stehen überdies die académie-exklusiven Grammatik-Lernvideos und -Materialien auf meiner eigenen Lernplattform zur Verfügung, um ihr neues Systemverständnis der französischen Sprache zu wiederholen, zu festigen und zu üben. Ohne weitere Zusatzkosten.

Französisch mit System

Egal, welcher konkrete Unterstützungs-Bedarf im Schulfach Französisch ansteht – die Erfahrung zeigt, dass ein sichtbarer Lernfortschritt am schnellsten und effektivsten durch systematisches Aufarbeiten der sprachlichen Grundstrukturen und grammatischen Grundlagen ermöglicht wird. Natürlich gibt es Kapitel, die mehr Übung brauchen als andere und auch alle Lernenden benötigen unterschiedlich viel Zeit, Erklärung und Übung.

Meiner Erfahrung nach geht es aber mit Spaß und Struktur einfach am besten, wenn es schon darum gehen muss, Schulstoff aufzuarbeiten. Deshalb fokussiere ich die Inhalte meiner Unterrichts-Angebote auf die verständliche Vermittlung des französischen Grundsystems syntaktischer und grammatischer Strukturen. Auf diese Weise können meine Lernenden alles, was sie im schulischen Unterricht an Verbformen, Vokabeln, Zeiten oder kommunikativen Elementen neu lernen, gleich ins Sprachsystem integrieren und anwenden.

Das funktioniert, weil die französische Sprache grammatikalisch so durchdacht ist wie kaum eine andere, was wir der obersten Sprachaufsicht in Frankreich zu verdanken haben: Die staatliche Gelehrtengesellschaft der „Académie française“ kümmert sich darum, dass Französisch als Sprache systematisch beherrscht werden kann und dass sogar Abweichungen von der Regel einer Struktur folgen. Sollte also irgendwie der Eindruck entstanden sein, Französisch sei das reinste Chaos, dann kann ich mit Sicherheit helfen … Es geht definitiv anders!

„Wir sind uns sicher – ohne Frau Dr. Freund wäre diese Aufgabe (…) um ein vielfaches schwerer gewesen. Ihr Einzelunterricht bietet gegenüber dem schulischen Unterricht einen bleibenden Mehrwert. Fragen werden sofort geklärt (…) und (…) Frau Dr. Freund ist durch ihre positive, freundliche und fröhliche Ausstrahlung eine Lehrerin, die den Stoff kompetent und mit Fachkenntnis vermittelt. Auf diese Art und Weise haben Sie unsere Tochter für die französische Sprache begeistert. Unser großes Lob an Sie Frau Dr. Freund. Dank Ihrem Einsatz ist der Schulwechsel überhaupt erst möglich geworden.“
– S. Bierfreund

Lernfortschritt

Ganz wichtig ist mir Folgendes, wenn es ums Vorankommen geht:
Niemand ist sprachlich unbegabt oder gar unfähig zum Französischlernen! Zugegeben, manchmal braucht es etwas mehr Geduld und/oder Übung als in anderen Situationen, aber das hat nichts mit mangelnder Begabung zu tun und ist vollkommen in Ordnung. Unsere Muttersprache haben wir schließlich auch gelernt. Die einen mit 9 Monaten schon, die anderen mit 3 Jahren. Verständigen können wir uns mittlerweile alle.

Trotzdem geht es mit dem Fremdsprachenlernen hier im „Ausland“ als Nicht-Französisch-Muttersprachler:innen (wir alle, auch ich) keinesfalls ohne Eigenarbeit und zeitlichen Einsatz. Wer hier etwas anderes erzählt, lügt oder will schnelles Geld machen. Es bleibt leider Fakt: Fremdsprachenlernen funktioniert nicht ohne Arbeit, wenn man nicht in dem Land wohnt und lebt, in dem die Sprache gesprochen wird. Und selbst, wenn man diese andere Sprache von morgens bis abends ununterbrochen hört, gibt es noch ordentlich was zu tun.

Mein Teil des Deals besteht deshalb darin, dass ich alles dafür tue, dass Ihr bestmöglich lernen und aufarbeiten könnt: Ich steure genau auf Euch abgestimmte Anleitungen bei, erstelle Lernpläne, konzipiere Übungen, die Eure Lücken schließen helfen, und liefere alle fachspezifisch nötigen, qualifizierten und vollständigen Erklärungen, sowie die Hinweise, was gelernt werden muss und was Ihr Euch übers System erschließen könnt. – Egal, wie lange es dauert: Ich erkläre, nehme auseinander, systematisiere, strukturiere, arbeite didaktisch auf und mache verständlich, was im Französisch-Unterricht so auf den Tisch kommt. Persönlich, vor Ort, online, auf der Lernplattform in Erklär-Videos. So lange, bis Ihr es verstanden habt!

Aber – das ist nur die halbe Miete:
Die Verbformen, Vokabeln und Regeln lernen müsst Ihr tatsächlich immer noch selber. Dabei sind regelmäßiges und langfristiges Wiederholen besonders entscheidend für einen dauerhaften Erfolg. Je größer die Lücken sind, die es aufzuarbeiten gilt, desto wichtiger ist dieser Teil durchzuhalten (auch wenn es normal ist, dass man kleinere Formtiefs hat). Schon die Physik lehrt: Leistung = Arbeit / Zeit. Daran führt auch in Französisch leider kein Weg vorbei. Nirgendwo.
Euer Teil des Deals, wenn es um Lernfortschritte geht, beinhaltet daher: Tatsächlicher Eigenwille zu einer funktionierenden Arbeitshaltung (keine Angst, ich sag’ Euch schon, was zu tun ist) und eine gewisse kontinuierliche Zeitinvestition ins persönliche Lernen. – Sorry, Schweinehund! Das Gehirn will trainiert werden wie unsere Muskulatur. – Wer einen Marathon laufen will, baut die Kondition dafür auch nicht in zwei Stunden am Tag vorher auf. So „läuft’s“ eben auch mit dem Gehirn …

Normalerweise macht es nach einer Weile aber auch Spaß, weil man merkt, wieviel mehr man bereits weiß und dass es immer leichter fällt, sobald man sein eigenes Tempo gefunden hat. Und auch bei mir lief es in der Schule in Französisch erst einmal nicht ganz so glatt (Meine Französisch-Geschichte). Und jetzt verdiene ich sogar meine Brötchen damit. Nur Mut also! Grammatik ist kein Hexenwerk und sie zu erklären, mein Job! Wir schaffen das schon – gemeinsam!

Also, welches Thema bereitet Euch Kopfzerbrechen? Schreibt mir einfach eine unverbindliche Mail!

Meine Referenzen

„Privatunterricht im Fach Französisch

Durch einen von unserer Tochter gewünschten Schulwechsel in der 8. Klasse, ohne eine in der 7. Klasse erlernte zweite Fremdsprache, hat uns der nach den Herbstferien geplante Quereinstieg, vor eine große Aufgabe gestellt.

Ihre Entscheidung machte es notwendig, kurzfristig eine geeignete Französisch Lehrkraft zu finden.

Die Vorgabe der Schule für den Schulwechsel war es,  bis zu den Osterferien ihre Sprachkenntnisse auf das Niveau des aktuellen Französisch Unterrichts zu bringen.

Nach kurzer intensiver Suche, sind wir auf Empfehlung des Schulzentrums Marienhöhe zu Frau Dr. Freund gekommen. Nach erster Kontaktaufnahme per Mail sowie ein persönliches Kennenlern- und  Aufklärungsgespräch zu dem was vor uns liegt, konnte es los gehen. Der Lehrvertrag  über 6 Monate mit 4 Stunden a 45Minuten wöchentlich wurde unterzeichnet.

Neben dem neuen Schulalltag nimmt unsere Tochter vom ersten Tag an mit Eifer und Freude ihre Französisch Stunden wahr. Anfängliche Unsicherheiten waren schnell verflogen, schon nach kurzer Zeit konnte unsere Tochter auch dem schulischen Französisch Unterricht in Teilen folgen.  Wir sind uns sicher – ohne Frau Dr. Freund wäre diese Aufgabe für unsere Tochter und uns um ein vielfaches schwerer gewesen.

Ihr Einzelunterricht bietet gegenüber dem schulischen Unterricht einen bleibenden Mehrwert. Fragen werden sofort geklärt, Aufgabenstellungen modifiziert und der Schüler wird in seiner Tagesform abgeholt. Frau Dr. Freund ist durch ihre positive, freundliche und fröhliche Ausstrahlung eine Lehrerin, die den Stoff kompetent und mit Fachkenntnis vermittelt. Auf diese Art und Weise haben Sie unsere Tochter für die französische Sprache begeistert.

Unser großes Lob an Sie Frau Dr. Freund. Dank Ihrem Einsatz ist der Schulwechsel überhaupt erst möglich geworden.

Noch ist das Ziel nicht ganz erreicht – doch die guten Ergebnisse sprechen für sich und wir als Eltern haben vollstes Vertrauen, dass unsere Tochter mit Ihrer Unterstützung das Ziel erreichen wird.”
– Familie Bierfreund“

„Hallo Frau Freund,

wir möchten uns einfach mal bedanken!

Seit unsere Tochter bei ihnen an der Nachhilfe für den Französischunterricht teilnimmt, ist sie nicht nur in der Note besser geworden.
Viel wichtiger für uns ist dabei, dass unsere Tochter Spaß an der Nachhilfe hat und die Art und Weise wie sie persönlich auf ihre Fragen eingehen so erfolgreich ist.

Vielen Dank“
– A. und M. Größle

„Das Unterrichtsfach Französisch stellte in meiner schulischen Laufbahn eine ziemlich unübersichtliche Hürde da. Auf Empfehlung eines Schulkollegen bin ich für Nachhilfe auf die Französischlehrerin Frau Dr. Freund gestoßen und habe bei ihr angefangen, meine Probleme in Französisch anzupacken und mich mit ihrer Hilfe zu verbessern. Frau Dr. Freund hat mir das Fach Französisch unfassbar gut erklärt und mit Grammatikübungen sowie der Aussprache, dem Lesen und freien Schreiben unfassbar geholfen. Das Vorbereiten auf Klausuren verlief reibungslos, somit konnte ich meine ersten Erfolge im Fach Französisch einfahren. Frau Freund war immer sehr verständnisvoll, motiviert und hat einem alles immer so beigebracht, dass man es verstanden hat. Durch ihre Hilfe konnte ich bis zum Abitur gut durch das Fach Französisch kommen. Frau Dr. Freund war immer sehr engagiert und lieb, ist auf die Bedürfnisse eingegangen und hat durch Eigeninitiative jedem geholfen etwas noch besser zu verstehen und anwenden zu können. Ich kann Frau Dr. Freund nur mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.“
– J. Danneberg

„Super Französisch-Lehrerin: Sympathisch, methodisch versiert, freundlich und fachlich sehr kompetent. Absolut zu empfehlen!“
– J. Berzkovits-Bohl

„Ich bedanke mich für die wirklich persönliche Betreuung, die mich in Französisch wieder fit gemacht hat. Mein Kenntnisstand wurde sofort erkannt und super ausgebaut. Ich wurde auf meinem Sprachlevel abgeholt und verstehe jetzt Grammatikfälle, die mir trotz Schüleraustausch nicht klar waren. Es macht Spaß mit Frau Freund und ich fühle mich wesentlich sicherer in Französisch!“
– K. van de Loo

„Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung im Französischunterricht. Seit Beginn der Nachhilfe ist mein Sohn viel motivierter und Französisch ist kein Albtraum mehr. Die Leistungen haben sich gebessert, das Lernklima ist sehr angenehm und die Kommunikation sehr gut. Frau Freund versteht es nicht nur zu unterrichten, sondern sie gibt auch tolle Tipps und macht sich wirklich Gedanken, um die Kinder voranzubringen. Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben. Vielen lieben Dank!“
– S. Jost

„Frau Freund hat meinen beiden Kindern die französische Sprache und Grammatik auf eine Weise näher gebracht, die ihnen Freude am Lernen bereitet hat. Mein Sohn, der in Französisch auf der Kippe stand, hat später in Frankreich studiert – nachdem ihm die Lust auf die Sprache in der Schule fast vergangen wäre, hat Frau Freund ihm die entscheidenden Impulse gegeben.“
– A. Eßer

An den Anfang scrollen